skitour-berger-kogel-00

Skitour auf den Berger Kogel, 2.656m

Tourenbeschreibung

Mit dem Auto nach Virgen – Ortsteil Welzelach, hinauf zum Weiler Berg und weiter bis kurz vor die Marcher Höfe (kleiner Parkplatz, auffälliges Wegkreuz, 1.350m). Direkt beim Wegkreuz den Wegweisern in südwestlicher Richtung folgend rasch an Höhe gewinnend zur Marcher Alm (1.744m).

Recht anstrengend immer am Bergrücken bleibend in südlicher Richtung aufwärts, an der Waldgrenze neigt sich das Gelände und weniger steil hinauf auf den Bläß (2.225m). Hier beschreiben wir eine große Kurve nach Westen und steuern auf die Bergeralm Scharte (2.500m, Einschnitt zwischen Seiche und Berger Kogel) zu.

Wir halten uns aber rechts (nördlich) und durchsteigen den Gipfelhang mit einer weit ausladenden Spitzkehre. Unschwierig über den Ostgrat zum Gipfel (2.656m). Abfahrt wie Aufstieg – einfach den fast immer vorhandenen guten Spuren folgen!

Zeitaufwand Aufstieg: Je nach Kondition 2,5 bis 4 Stunden.

GPS Track

GPS-Track Berger Kogel downloaden

Schaufel, Sonde, LVS – geht niemals ohne diese Grundausrüstung auf Schitour!

skitour-berger-kogel-01 skitour-berger-kogel-03

Haftungsausschluss:
Der Download der .gpx-Datei (wir haften nicht für fehlerhafte Daten) und vor allem die Verwendung des Tracks erfolgt auf eigene Gefahr und ersetzt keinesfalls das Wissen um den Umgang mit Landkarten und schon gar nicht das Wissen und die Erfahrung im winterlichen Gelände (Lawinengefahr!).

Informationen, Bilder sowie GPS-Track von © www.unterwurzacher.at